Das bietet die Schatzkammer

Kultur als Zuhause

 Als "gemeinsames Wohnzimmer" ist die Schatzkammer ein Ort, um ins Gespräch zu kommen, Inspiration zu erfahren, zuzuhören und auch gemeinsam Kultur zu erleben, ein Ort der Begegnung und ein Forum für die Schätze, die wir alle in uns tragen.

Viele haben hier wieder Mut gefasst, ihre Stimme zu "erheben", zu singen und zu erfahren, wie gut gemeinsames Musizieren tut. Dafür bietet die Schatzkammer eine wunderbare Plattform. Zwar haben wir keine Bühne und keine Lichtanlage - was wir haben sind Ideen, mit denen wir verborgene Schätze in rechte Licht rücken.

So ist nun Anfang 2023 die Schatzkammer aus ihrem Corona-bedingten Dornröschenschlaf erwacht und von Inge (Stimme) und Christiane (Klavier) wach geküsst worden - ein Chanson-Abend mit der für die Schatzkammer so typisch freundlichen Wohnzimmeratmosphäre.

Die Schatzkammer will und kann kein Auftrittsort im Veranstaltungssinne sein und sie versteht sich deshalb auch nicht als Alternative zu den vielen kulturellen Aktivitäten der Gegend. Was wir wollen: Wohnzimmerkonzerte, Kleinkunst und Lesungen anbieten, thematische Diskussionsabende gestalten und zwar von denen, die hier in Oberwinter und Umgebung leben. In einer Zeit, in der sich das Miteinander durch digitale Medien rapide verändert, will die Schatzkammer ein Ort für den unmittelbaren, persönlichen Kontakt sein.

Eine Fülle von internationalen Abenden hat die Schatzkammer schon erleben dürfen. Einige wurden von Flüchtlingen gestaltet. Ein junger Iraner sang zur Gitarre und nahm die Zuhörer mit auf seine unglaubliche Lebensreise. Gernot Jonas las aus seinen Übersetzungen vom Jiddischen ins Deutsche - Geschichten von Schalom Alejchem. Klassik vom Feinsten bot schon mehrmals der Barition Uli Schütte.

Wie heißt es bei Wikipedia so treffend: Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins. In der Schatzkammer treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen. Schon von daher werden uns die Ideen für lebendige Abende nicht ausgehen.

Kulturveranstaltungen in der Schatzkammer Oberwinter
Kulturveranstaltung in der Schatzkammer Oberwinter

Begegnung

Die Schatzkammer ist ein Ort, an dem man sich einfach treffen kann. Sie möchte ein „gemeinsames Wohnzimmer“ der Menschen in Oberwinter und Umgebung sein. Das Team der Schatzkammer bietet Raum und Zeiten, um Kontakt und Austausch zwischen Menschen unterschiedlichster Prägung und verschiedener Generationen zu ermöglichen.
Hier kann man zusammenkommen, verweilen, ins Gespräch kommen, auf einen Kaffee oder Tee reinkommen, plaudern, sich austauschen und Kontakte knüpfen. Die Schatzkammer ist ein Raum, in dem man auf Ideen kommen kann und gemeinsam etwas tun kann. So treffen sich in der Schatzkammer Menschen zum Brettspiele spielen, zum gemeinsamen Singen, zum Musizieren, zum Diskutieren, Handarbeiten oder zum gemeinsamen Kochen und Essen. Dabei ergeben sich auch immer wieder Gelegenheiten, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die aktuellen offenen Zeiten sind unserem Terminkalender zu entnehmen. Der Zutritt steht allen offen, ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Alle sind herzlich eingeladen, einfach hereinzukommen.

Begegnungen in der Schatzkammer Oberwinter
Begegnungen in der Schatzkammer Oberwinter

Beratung und Unterstützung

Jeden Montag von 18 – 20 Uhr bieten Mitglieder und Unterstützer der Schatzkammer Hilfe und Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen an. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die Hilfe suchen.
Das Angebot wird oft von Asylsuchenden oder Menschen mit ausländischen Hintergrund in Anspruch genommen, ist aber nicht auf diese begrenzt. Denn hier geht es um Fragen und Probleme, die jedermann und jede Frau betreffen können.
So ist zum Beispiel oft Hilfe beim Verständnis von Behördenschreiben gefragt; nicht immer sind diese verständlich formuliert. Die Beraterinnen und Berater der Schatzkammer versuchen solche Schreiben zu „übersetzen“. Sie unterstützen soweit es geht bei den unterschiedlichsten Anliegen, etwa bei Anträgen beim Jobcenter, beim Briefwechsel mit Schulen und Kindergärten, Banken, Vermietern oder bei Problemen im beruflichen Alltag.
Willkommen sind alle Menschen, die Rat suchen, aber auch solche, die sich gerne ehrenamtlich einbringen und mithelfen wollen. Es gibt Tee, eine offene Tür und „offene Ohren“.

Begegnungen in der Schatzkammer Oberwinter
Begegnungen in der Schatzkammer Oberwinter
Logo Schatzkammer Oberwinter
© 2024 Schatzkammer Oberwinter e.V.
Was läuft in der Schatzkammer? Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich hier für unseren kostenlosen Schatzkammer-Newsletter ein. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen, Themen und Treffen. Eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Mausklick möglich.